Kritik an alten Blumenkübeln auf neuem Markplatz

RHEINE

TBR fordern von der Politik ein Konzept

Freitag, 18. September 2020 – 17:30 Uhr  von Paul Nienhaus

Der Marktplatz ist komplett neu gestaltet worden, nur die Blumenkübel sind noch die alten (Bild). Das stieß Heiko Schomaker, sachkundiger Bürger von der UWG im Bauausschuss, auf, und er hakte unter Tagesordnungspunkt „Anfragen und Anregungen“ nach. Die zusätzliche Begrünung sei ja ganz schön, aber die Kübelmodelle seien doch arg in die Jahre gekommen und passten nicht mehr zu der nagelneuen und hochwertigen sonstigen Ausstattung des Marktplatzes, kritisierte er. Mit seiner Vermutung, dass die Technischen Betriebe (TBR) einen alten Arbeitsauftrag einfach unverändert fortgeführt hatten, traf er ins Schwarze. „Das ist so gewesen und muss jetzt angefasst werden“, bestätigte TBR-Vorstand Jochen Vennekötter, der bis zum Jahresende noch in Personalunion auch Fachbereichsleiter Planen und Bauen ist.

Ball zurückgespielt

Foto: Sven Rapreger

Von einem Versäumnis mochte er dennoch nicht sprechen. Man habe die bisher verwendeten Kübel zum Sommer wieder aufgestellt, weil noch nicht klar war, wie neue Modelle aussehen sollten. „Dazu brauchen wir aber von der Politik ein Konzept“, spielte er den Ball in den Ausschuss zurück. Erst wenn klar sei, welche Kübel gewünscht seien, würden diese auch angeschafft.