„Flohzirkus“ in Rheine? Sehen wir anders.

„Flohzirkus“ in Rheine?

Auf der Wahlkampfveranstaltung der CDU Rheine am Samstag auf dem Marktplatz bezeichnete Minister Laumann alle Parteien Rheines außerhalb der CDU als Flohzirkus. Ist das Arroganz der Macht? Ist das die klammheimliche Respektlosigkeit des von der CDU seit Jahren propagierten „neuen Miteinanders“? Oder entpuppt sich der Minister hier einfach nur als Elefant im Porzellanladen?

Und was würde aus der in Rheine herrschenden Kultur des Miteinander Redens in der Politik werden, wenn im Falle der von der CDU erträumten absoluten Mehrheit „man auch mal mit dem anderen Flohzirkus nicht mehr reden kann“?

Der Rat der Stadt Rheine hat in den vergangen Jahren gute Arbeit geleistet. Dieser Erfolg liegt in der konstruktiven Zusammenarbeit der Fraktionen und im großen Engagement vieler Ratsmitglieder aus allen Fraktionen begründet.

Man fragt sich, was die CDU tun würde, wenn sie nicht die ersehnte absolute Mehrheit bekäme – bliebe dann nur der Flohzirkus als Mittel zum Zweck?

Wenn das man nicht nach hinten losgeht!

Auf jeden Fall haben wir Wählerinnen und Wähler einen guten Vorgeschmack über den zu erwartenden Umgangston und die darin enthaltene Respektlosigkeit der CDU bekommen. Für das politische Klima in Rheine wäre eine absolute Mehrheit in Rheine verheerend.

Aber am 13.09. besteht für uns ja zum Glück die Möglichkeit, auch etwas für den (politischen) Klimaschutz zu tun.

 

Willi Rieke, Vorsitzender UWG Rheine